Preisträger Dugga Teacher Award 2021

Stockholm, 10. Dezember 2021

Die Jury hat auf ihrer Jahrestagung die Gewinner des Teacher Award 2021 aufgrund ihrer herausragenden Bemühungen ausgewählt, den digitalen Wandel an ihren Schulen voranzutreiben, um die Qualität und Gleichheit beim Lernen und bei der Bewertung zu verbessern. Sie inspirieren andere Lehrkräfte dazu, die Lernergebnisse durch digitale Bewertung zu verbessern. Die Preisträger kommen aus verschiedenen Regionen der Welt, in denen jeder Lehrerheld mit seinem Unterricht und der Beurteilung von Schülern und Studenten vor Ort etwas bewirkt hat. Die Gewinner des Dugga Teacher Award werden am jährlichen Nobel-Tag bekannt gegeben.

KRITERIEN: Lehrerhelden, die sind:

  • den digitalen Wandel vorantreiben, um Qualität und Gleichheit bei der Bewertung zu verbessern
  • ihre Schule zu einem digitalen Vorreiter bei der Bewertung zu machen, um die Lernergebnisse zu verbessern
  • andere Lehrkräfte zu inspirieren und zu motivieren, mit Hilfe der digitalen Bewertung pädagogische Spitzenleistungen zu erzielen

"Im Namen der Jury möchte ich den Gewinnern des Dugga-Lehrerpreises 2021 gratulieren. Sie alle haben in außergewöhnlicher Weise ihren Einsatz und Erfolg in Bezug auf die Kriterien für den Dugga Teacher Award 2021 unter Beweis gestellt. Die Preisträger haben alle gezeigt, dass sie in ihrem Bildungskontext einen großen Einfluss auf die Lernenden haben, der als Inspiration für viele andere in anderen Kontexten dient. Die Gewinner des Dugga Teacher Award 2021 sind allesamt Helden und die Jury wünscht ihnen alles Gute", sagt Dr. Ebba Ossiannilsson, Sprecherin der Jury.

Die Preisträger des Dugga-Lehrerpreises 2021: Claire Arnold, KSE, Niederlande, Cheryn Ridge, Christel House Schools, Südafrika, Kajsa Källsen Bernhardsson und Dan Svanbom, Gemeinde Västerås.

 

Lesen Sie unten die Interviews mit den diesjährigen Gewinnern.

Claire Arnold, KSE, die Niederlande

Was ist Ihrer Meinung nach das Beste am Lehrerberuf?

Jeden Tag die glücklichen Gesichter zu sehen, das Gefühl, dass man ihnen wirklich etwas beigebracht hat. Am meisten freue ich mich darüber, dass sie Spaß an meinem Unterricht haben und gerne zu meinem Unterricht kommen.

Was/wer hat Sie dazu inspiriert, Lehrer zu werden?

Mein alter Geografielehrer aus der High School. Er war sehr freundlich und begeistert, wenn er mit uns sprach. Er war ein guter Lehrer, weil er wirklich in jedem Schüler ein Talent sah.

Wer waren in Ihrer Kindheit Ihre Vorbilder und warum?

Ich war ein Fan von Phil Collins, ich liebte seine Musik. Als ich ein Teenager war, flog ich mit meiner Mutter nach Dublin, um ihn im Aviva-Stadion zu sehen.

Was ist Ihr Lieblingsmerkmal von Dugga?

In der heutigen Zeit, in der die Schüler zu Hause und in der Schule mit der Fernsteuerung arbeiten, ist Xit-Check meine Lieblingsfunktion. Sie sorgt dafür, dass die Schüler ehrlich bleiben und funktioniert auf jedem Gerät.

Wie hat Dugga Ihre tägliche Arbeit verändert?

Ich muss nicht mehr so viel Papier ausdrucken. Ich brauche weniger Zeit, um die Ergebnisse der Schüler zu überprüfen.

Wie haben die vielen verschiedenen Fragetypen dazu beigetragen, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beurteilen können?

Für mein Fach: Geographie ist es genug, um tolle Tests zu machen! Ich habe genug Möglichkeiten, um einen Test zu erstellen, in dem es viele Optionen gibt, um jede Art von Fragen zu stellen.

Cheryn Ridge, Christel House Schools, Südafrika

Was ist Ihrer Meinung nach das Beste am Lehrerberuf?

Das Schönste am Lehrerberuf ist die Möglichkeit, das Leben eines Kindes zu beeinflussen und damit auch seine Familie, die Gemeinschaft und die Bildungslandschaft. Als Lehrer können wir ein Vermächtnis des Lernens entwickeln, Problemlöser hervorbringen und Lernende auf eine sich verändernde globale Landschaft vorbereiten.

Was/wer hat Sie dazu inspiriert, Lehrer zu werden?

Die Lehrer an der Ubombo-Grundschule in Eswatini, insbesondere Frau Barbour, meine Englisch- und Theaterlehrerin in Klasse 6. Sie weckte in mir die Liebe zum Lesen, kreativen Schreiben und Lernen. Sie ging individuell auf ihre Schüler ein, und es war ihr Einfluss, der mich zum Unterrichten veranlasste. Sie förderte das Selbstvertrauen ihrer Schüler durch die Teilnahme an Theaterstücken und Redewettbewerben in der Grundschule. Dies ist mir sehr zugute gekommen.

Wer waren in Ihrer Kindheit Ihre Vorbilder und warum?

Meine Vorbilder waren und sind immer noch meine Eltern. Mein Vater ist ein Mann mit Integrität, Stärke und Weisheit. Meine Mutter ist sanft, ruhig und sehr präsent für ihre Familie.

Wie hat Dugga Ihre tägliche Arbeit verändert?

Dugga Digital Assessment spart wertvolle Zeit, die mit dem Markieren, Erstellen oder Bearbeiten von Fragevorlagen verbracht wurde. Ich kann mehr Zeit mit meinen Schülern verbringen. Es ist einfach, mit Kollegen zusammenzuarbeiten und eine digitale Fragebank in Dugga zu erstellen.

Was ist Ihr Lieblingsmerkmal von Dugga?

Die Vielfalt der Fragetypen und die Leichtigkeit, mit der ich diese Fragen in meine Tests einbauen kann.

  • Die Sicherheitsmerkmale von Dugga.
  • Dugga lässt sich sehr gut in Microsoft Teams, unsere schulische Kommunikationszentrale, integrieren.
  • Dugga ist benutzerfreundlich und intuitiv.
  • Die Schüler können einen Test speichern, wenn die Internetverbindung unterbrochen wird.

Wie haben die vielen verschiedenen Fragetypen dazu beigetragen, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beurteilen können?

Alle Lernenden haben die Möglichkeit zu zeigen, was sie wissen. Ich kann das Denken in höheren Kategorien leicht beurteilen.

Bitte teilen Sie anderen Lehrkräften Ihre Gedanken über die digitale Bewertung als Teil der heutigen Unterrichtsmethoden mit

Die digitale Bewertung hat das Potenzial, Barrieren abzubauen, die bei traditionellen Bewertungen bestehen können. Digitale Beurteilungen tragen dazu bei, dass Lernen und Beurteilen zugänglich und integrativ sind. Digitale Prüfungen bereiten die Schüler auf externe Prüfungen vor, von denen viele jetzt digital sind.

Kajsa Källsen Bernhardsson & Dan Svanbom, Gemeinde Västerås, Schweden

Was ist Ihrer Meinung nach das Beste am Lehrerberuf?

Als wir Lehrer waren, liebten wir es beide, mit den Schülern auf eine Weise zu interagieren, die uns ihre Fortschritte entdecken ließ. Wenn ihre Augen vor Verständnis aufleuchteten und man wirklich sehen konnte, wie sie sich erleichtert und ermutigt fühlten. Der Beruf des Lehrers ist auch sehr kreativ und gibt einem viele Möglichkeiten, seinen Unterricht zu entwickeln und zu gestalten. Dugga ist ein Werkzeug, das im heutigen Unterricht sehr wirkungsvoll sein kann. Da wir nicht mehr SchülerInnen, sondern LehrerInnen unterrichten, haben wir eine großartige Gelegenheit, unsere LehrerInnen entdecken zu lassen, wie sie Dugga in ihren Klassenräumen einsetzen können.

Was/wer hat Sie dazu inspiriert, Lehrer zu werden?

Kajsa: Meine Lehrerin in der ersten Klasse war ein Vorbild für mich. Sie war so freundlich, inspirierend und kreativ, und sie hat uns Kinder und unser Potenzial zum Lernen und Gedeihen gesehen. Ich habe immer gedacht, dass sie den besten Job der Welt hat.
Dan: Meine Lehrerin für Schwedisch in der High School war wirklich inspirierend und hat mir klar gemacht, wie wichtig unsere Sprachen für unser Selbstverständnis sind. Unsere Identität.

Wer waren in Ihrer Kindheit Ihre Vorbilder und warum?

Kajsa: Als ich jung war, war mein Idol Ingemar Stenmark, ein berühmter schwedischer Downhill-Skifahrer. Ich habe zu ihm aufgeschaut, weil er immer ruhig, sehr konzentriert und erfolgreich war. Sein Erfolg war erstaunlich und hat mich dazu inspiriert, bei allem, was ich im Leben tue, unverwüstlich zu sein. Auf diese Weise kannst du dich immer weiterentwickeln und eine bessere Version von dir werden, auch in deinem Job. Hab keine Angst vor neuen Dingen, sei mutig und probier es aus. Auf diese Weise kannst du deine Fähigkeiten auf der Piste oder im Klassenzimmer weiterentwickeln.
Dan: Mir geht es genauso mit den Musikern, die ich in meiner Jugend lieben gelernt habe. Sie haben sich so viel Mühe gegeben, um die Besten auf ihren Instrumenten zu sein. Egal, welches Talent man hat. Man muss auch das Üben hinzufügen. Um einen schwedischen Musiker zu nennen, den ich liebe, würde ich den Gitarristen Yngwie J. Malmsteen nennen.

Was ist Ihr Lieblingsmerkmal von Dugga?

Unsere Lieblingsfunktionen von Dugga sind natürlich die selbstkorrigierenden Fragen. Auf diese Weise können sich Lehrer auf die Erstellung guter Fragen und Quizaufgaben konzentrieren, Zeit bei der Bewertung von Aufgaben sparen und vieles mehr für die Schüler. Und das kann die Schüler in ihrem Lernfortschritt inspirieren. Wir hören von Lehrern in unserer Organisation, dass sie sie wirklich auf unterschiedliche Weise nutzen.

Wie hat Dugga Ihre tägliche Arbeit verändert?

Wir arbeiten in Västerås in Schweden, einer Organisation, die Schüler von der ersten Klasse der Grundschule bis zur vierten Klasse des Gymnasiums betreut. Wir haben etwa 1 000 Lehrer. Eine unserer Aufgaben ist es, unsere Lehrer so gut wie möglich zu unterrichten und zu inspirieren. In den letzten zwei Jahren haben wir ihnen beigebracht, wie sie Dugga für die bevorstehenden nationalen Standardtests, aber auch für den täglichen Gebrauch in den Klassenzimmern und für die Entwicklung des Unterrichts nutzen können. Hoffentlich hat Dugga ihre Arbeitsweise verändert und verbessert, und zwar so, wie sie es wollen.

Wie haben die vielen verschiedenen Fragetypen dazu beigetragen, dass Sie Ihre Schülerinnen und Schüler beurteilen können?

Uns gefallen die Möglichkeiten, die Dugga den Lehrern in verschiedenen Schulformen und Fächern bietet. Sie müssen nicht alles verwenden, aber Sie können einige der verschiedenen Fragetypen verwenden, die zu Ihrem Klassenzimmer und Ihrer Unterrichtsmethode passen.

Bitte teilen Sie anderen Lehrkräften Ihre Gedanken über die digitale Bewertung als Teil der heutigen Unterrichtsmethoden mit

Dugga hat mehrere positive Auswirkungen auf den heutigen Unterricht. Dugga muss ein Teil unseres Werkzeugkastens für den Unterricht sein. Wir sind der Meinung, dass Tests schon immer zu den Werkzeugen von Lehrern gehörten, und wir haben nun Möglichkeiten zur Erstellung von Bewertungen entwickelt. Die Möglichkeit, Tests anonym zu bewerten, um die Gleichwertigkeit und Rechtssicherheit zu erhöhen, ist in diesem digitalen Zeitalter wichtig. Und die Art und Weise, wie man bei der Bewertung von Tests Zeit sparen kann, ist für Lehrer heutzutage sehr wichtig. Die verschiedenen Fragetypen machen den Einsatz sehr kreativ und man kann die Fragen auf so viele Arten variieren, was für unsere Schüler positiv ist.

Nominieren Sie Ihren Lehrer oder Kollegen für den Dugga's Teacher Award!

Jedes Jahr zeichnet die Dugga herausragende Lehrkräfte aus. Diese Lehrerinnen und Lehrer werden geehrt und ins Rampenlicht gestellt, weil sie die Digitalisierung an ihrer Schule besonders vorantreiben. Gleichzeitig setzen sie sich im Einklang mit der Mission der Dugga für pädagogische Exzellenz und Chancengleichheit für jeden Einzelnen ein.

Möchten Sie Ihren Lehrer oder Kollegen nominieren? Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und reichen Sie Ihre Nominierung ein, indem Sie auf die Schaltfläche unten klicken.

 

Partner:

Kontakt

Torsgatan 39, 113 62 Stockholm

+46 (0)8 - 30 70 80

Hilfreiche Links

Anmeldung

Nachrichten

Wie wir mit Ihren Daten umgehen

Unterstützung

© 2022 Dugga. Alle Rechte vorbehalten.

Winners Dugga Teacher Award 2021

Stockholm, December 10, 2021

The jury has during their annual meeting selected the winners of the Teacher Award 2021 based on their excelling efforts in driving the digital transformation at their schools to increase quality and equality in learning and assessment. They are inspiring other teachers to improve learning outcomes through digital assessment. The winners are representing different regions of the world, where each teacher hero has made an impact locally with their teaching and assessment of pupils and students. The winners of the Dugga Teacher Award is announced on the annual Nobel Day. 

CRITERIA: Teacher heroes who are:

  • driving the digital transformation to increase quality and equality in assessment
  • making their school a digital pioneer in assessment to improve learning outcomes
  • inspiring and motivating other teachers to reach pedagogical excellence with the help of digital assessment

“On behalf of the Jury, I would like to congratulate the winners of the 2021 Dugga Teacher Award. They have all demonstrated in an exceptional way their drive and success in relation to the criteria for the Dugga Teacher Award 2021. The Winners have all  demonstrated a great impact for their learners in their educational context that serves as an inspiration to many others in other contexts. The winners of the Dugga Teacher Award 2021 are all heroes and the Jury wishes them all the best.”, says Dr. Ebba Ossiannilsson, spokesperson of the jury.

Winners of the Dugga Teacher Award 2021: Claire Arnold, KSE, The Netherlands, Cheryn Ridge, Christel House Schools, South Africa, Kajsa Källsen Bernhardsson and Dan Svanbom, Västerås municipality.

 

Read the interviews with this year’s winners below.

Claire Arnold, KSE, The Netherlands

In your opinion, what is the best thing about being a teacher?

To see the happy faces every day, the feeling that you really have taught them something. What I’m most excited about is that they enjoy my classes and are excited to come to my class.

What/who inspired you to become a teacher?

My old geography teacher from high school. He was very kind and excited when he spoke to us. He was a good teacher because he really saw talent in every student.

When you were a child, who were your idols and why?

I was fan of Phil Collins, I loved his music. When I was a teenager, I flew with my mom to Dublin to see him in the Aviva Stadium.

What is your favourite feature of Dugga?

Currently in this remote era with students at home and at school, Xit-Check is my favorite feature. It keeps students honest and works on any device.

What is your favourite feature of Dugga?

My favourite feature of Dugga is that you can check the results by yourself. It’s so easy this way! Less time spent on correction.

How has Dugga changed your daily work?

I don’t need to print so much paper anymore. It takes less time to check the results of the students.

How have the many different question types contributed to how you can assess your students/pupils?

For my subject: Geography, it’s enough to make great tests! I have enough possibilities to make a test where there is a lot of options to put every type of questions in it.

Cheryn Ridge, Christel House Schools, South Africa

In your opinion, what is the best thing about being a teacher?

The best thing about being a teacher is having the opportunity to make an impact on a child’s life and as a result, their family, the community, and the education landscape. As teachers, we can develop a legacy of learning, create problem-solvers, and prepare learners for a changing global landscape.

What/who inspired you to become a teacher?

The teachers at Ubombo Primary School, Eswatini especially Mrs. Barbour, my grade 6 English and drama teacher. She instilled a love for reading, creative writing, and learning. She connected with her learners individually and it was her influence that drew me to teaching. She fostered confidence in her students through participation in junior school plays and public speaking competitions. This has stood in me in good stead.

When you were a child, who were your idols and why?

My role models were, and still are, my parents. My father is a man of integrity, strength, and wisdom. My mother is gentle, calm and very present for her family.

How has Dugga changed your daily work?

Dugga Digital Assessment saves valuable time, which may have been spent on marking, creating, or editing question templates. I can spend more time with my students. It is easy to collaborate with colleagues and build a digital question bank within Dugga.

What is your favourite feature of Dugga?

The variety of question types and the ease with which I can add these questions into my tests.

  • The security features of Dugga.
  • Dugga integrates so well into Microsoft Teams, our school communication hub.
  • Dugga is user-friendly and intuitive.
  • Students can save a test if there is a drop in the internet connection.

How have the many different question types contributed to how you can assess your students/pupils?

There is an opportunity for all learners to show what they know. I can easily assess higher-order thinking.

Please share with other teachers your thoughts about digital assessment as part of today’s way of teaching

Digital assessment has the potential to break down barriers that can exist in traditional assessments. Digital assessments help ensure learning and assessing are accessible and inclusive. Digital assessments prepare students for external exams, many of which are now digital.

Kajsa Källsen Bernhardsson & Dan Svanbom, Västerås municipality, Sweden

In your opinion, what is the best thing about being a teacher?

When we were teachers we both loved to interact with students in a way that made us discover their progress. When their eyes lit up with understanding and you really could see how they felt relieved and uplifted. The job as a teacher is also very creative and it gives you lots of opportunities to develop and shape your teaching. Dugga is a tool that can be very powerful in todays teaching. Since we no longer teach students but teachers instead we have a great opportunity to make our teachers discover how they can use Dugga in their classrooms.

What/who inspired you to become a teacher?

Kajsa: My teacher in my first grade was a role model to me. She was so kind, inspiring, creative and she saw all of us children and our potential to learn and thrive. I always thought that she had the best job in the world.
Dan: My teacher in Swedish language in high school was really inspiring and made me understand how important our languages are to for how we see our self. Our identity.

When you were a child, who were your idols and why?

Kajsa: When I was young my idol was Ingemar Stenmark, a Swedish famous downhillskier. I looked up to him because he was always calm, very focused and successful. His success was amazing and inspired me to be resilient in what I do in life. In that way you can always develop yourself and become a better version, so also with your job. Not be afraid of new things, be brave and try. In that way you can develop your skills in the slopes or in the Classroom.
Dan:I feel the same way of the musicians I learned to love in my youth. They had put so much effort to be the best playing their instruments. No matter what talent you may have. You also have to add the practicing. To name a Swedish musician I love I would say the guitarist Yngwie J. Malmsteen.

What is your favourite feature of Dugga?

Our favorite features of Dugga is of course the self-correcting questions, in that way teachers can focus on creating good questions, quizzes assignments, save time in assessing assignments and much more for the students. And that can inspire students in their learning progress. We hear from teachers in our organisation that they really use them in different ways.

How has Dugga changed your daily work?

We work in Västerås in Sweden, which is an Organisation with students from year 1 in elementary  school to year 4 in the gymnasium. We have around 1 000 teachers. One of our assignments is to teach and inspire our teachers in the best way we can. During the past two years we have taught them how to use Dugga for upcoming national standard tests but also in the classrooms for daily use and to develop teaching. Hopefully Dugga has changed and improved the way they work and in a way that they want.

How has the many different question types contributed to how you can assess your students/pupils?

We really like the possibilities Dugga gives to teachers in different school forms and subjects. You do not have to use everything but you can use some of the various question types that fits your classroom and how you teach.

Please share with other teachers your thoughts about digital assessment as part of today’s way of teaching

Dugga has several positive effects on teaching today. Dugga has to be apart of our tool box for teaching. And we really feel that since tests always has been apart of teachers tools we now have developed ways of creating assessments. The possibilities to assess tests anonymous to increase the equivalence and legal certainty is important in these digital ages. And the way you can save time when you assess tests, it´s very important for teacher nowadays. The different types of questions make the use very creative and you can vary your questions in so many ways which is positive for our students.

nominate your teacher or colleague for Dugga’s Teacher Award!

Each year Dugga awards outstanding teachers. These teachers will be honored and put in the spotlight because of their exceptional efforts in driving digitalization in their school. At the same time they are, in line with Dugga’s mission, driving pedagogical excellence and equal opportunities for each individual.

Do you want to nominate your teacher or colleague? Take one minute and submit your nomination by pressing the button below.

 

partners:

Contact us

Torsgatan 39, 113 62 Stockholm

+46 (0)8 – 30 70 80 

Helpful Links

Login

News

How we handle your data

Support

Dugga API

© 2022 Dugga. All rights reserved.